Ski-Club besucht Spier Fahrzeugwerk

An der Ostwestfalenstraße auf der Höhe von Bergheim liegt die Firma Spier Fahrzeugwerk. Auf dem Gelände stehen viele Fahrzeuge bekannter Dienstleister. Unweigerlich kommt die Frage auf, was macht denn Spier mit diesen Fahrzeugen? Dieser Frage gingen wir bei einem Besuch auf den Grund.

Herr Jürgen Spier präsentierte uns die Spier-Gruppe welches als inhabergeführtes Familienunternehmen in der vierten Generation kundenindividuelle maßgeschneiderte Nutzfahrzeug-Aufbauten und -Anhänger von 3,5 bis 40 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht für den Transport von Trocken- und Kühlfracht entwickelt, produziert und vertreibt.

Am Standort Steinheim-Bergheim in Ostwestfalen sind derzeit 360 Mitarbeitende beschäftigt und in diesem Jahr werden ca. 5.200 Fahrzeugeinheiten hergestellt.

Zu den Kunden zählen mittelständische und große Unternehmen aus dem In- und Ausland. Diese sind beispielsweise in den Branchen Paket- und Zustelldienst, Autovermietung, Möbelproduktion und -handel, Lebensmittel-Produktion, Pharma-Distribution und Bekleidungsindustrie tätig.

In der anschließenden Betriebsführung erhielten wir einen Einblick in die Fertigung und waren begeistert, welcher innovative deutsche Spezialanbieter im Nutzfahrzeugmarkt hier beheimatet ist.