Loipenbeschreibung

Loipe am Bauerkamp
auf dem Eggegebirge zwischen Schlangen und Veldrom

Loipe2017

Bei ausreichender Schneelage spurt der Ski-Club Horn-Bad Meinberg e.V. eine ca. 6 km lange Loipe. Start- und Zielpunkt liegen am höchsten Punkt (421m) der Straße zwischen Schlangen und Veldrom.
Von Schlangen aus gesehen liegt die Loipe auf der rechten Seite der Straße. Bei der Einfahrt zu den Windrädern stehen einige wenige Parkplätze zur Verfügung. Wir als Ski-Club sind bemüht, dass dort oben ein größerer Wanderparkplatz gebaut wird.
Die Loipe verläuft parallel zum Feldweg über die Wiesen in Richtung der Windräder und sie ist mit blauen Schildern (s. Bild ) markiert. Die Loipe ist als Rundkurs angelegt und sollte im Uhrzeigersinn (Pfeilrichtung) befahren werden. Vor Kempen verläuft die Loipe dann leicht ansteigend parallel zum Zollstockweg in Richtung Wald. Von hier aus hat man einen herrlichen Fernblick! Am Waldrand führt die Loipe dann wieder nach rechts durch eine Senke bis zum alten Militärgelände und von dort entlang des Zauns quer über die Wiesen wieder in Richtung Windräder und dem Startpunkt zurück.

Hinweise:

• Die Benutzung der Loipe ist kostenfrei und geschieht auf eigene Verantwortung.
  • An der Gaststätte Bauerkamp und am Start /Ziel hängt eine Infotafel mit dem Loipenplan.
  • Da es im Bereich der Windräder bei besonderen Wetterlagen zu Eisabwurf kommen kann, sollte dieser Bereich mit dem max. Abstand umfahren werden.
  • Ein weiterer Punkt um in die Loipe einzusteigen befindet sich in Kempen am Zollstockweg.
  • Im Feldweg gegenüber von Start/Ziel sowie am Zollstockweg gibt es Parkmöglichkeiten n(siehe Loipenplan). Das Parken auf den Wiesen ist nicht gestattet!
  • Da wir vom Ski-Club das Spuren der Loipe ehrenamtlich durchführen, kann nicht immer sichergestellt werden, dass nach jedem Schneefall die Loipe zeitnah neu gespurt ist. Wir versuchen möglichst immer freitags die Loipe zu spuren!

Ansprechpartner: Frank Pucker, Tel.: 0170 4187229