Loipe

am Bauerkamp
auf dem Eggegebirge zwischen Schlangen und Veldrom

Bei ausreichender Schneelage spurt der Skiclub Horn-Bad Meinberg e.V. eine 9 km lange Rundloipe. Start- und Zielpunkt ist die Gaststätte „Bauerkamp“ an der Straße zwischen Schlangen und Veldrom. Unterhalb der Gaststätte gibt es eine ca. 1 km lange Übungsloipe auf ebenen Gelände.IMG_1377 (2015_10_18 16_50_08 UTC)
Der Start und das Ziel der eigentlichen Loipe liegt oberhalb der Gaststätte / Campingplatz.
Immer parallel zur Straße geht es leicht ansteigend durch ein kleines Wäldchen bis auf den höchsten Punkt an der Straße in Richtung Veldrom, (ca. 1,5 Km) Nach kreuzen der Straße zieht sich die Loipe oberhalb der Windräder rechts am Waldrand entlang weiter über die Wiesen. Über die Freiflächen parallel zum Feldweg geht es rechts leicht ansteigend in Richtung Mönkeberg (alte Militärgebäude). Am Waldrand entlang hinter den Gebäuden zieht sich die Loipe bis zum Zollstockweg (höchster Punkt der Loipe, 422 m). Von hier aus hat man einen herrlichen Fernblick! Zurück geht es, parallel zum Zollstockweg leicht bergab. In einem weiten Bogen über die freie Fläche verläuft die Loipe oberhalb von Veldrom langsam wieder zurück und verläuft dann entlang des Waldes wieder zurück bis an die Straße von Veldrom nach Schlangen.
Die Straße ist wieder zu kreuzen  und es geht auf derselben Route wieder bergab zurück zum Ausgangspunkt der Gaststätte Bauerkamp.

Hinweise:

• Die Benutzung der Loipe ist kostenfrei und geschieht auf eigene Verantwortung.
  • An der Gaststätte Bauerkamp stehen geräumte Parkplätze zur Verfügung
  • Da es im Bereich der Windräder bei besonderen Wetterlagen zu Eisabwurf kommen kann, sollte dieser Bereich mit dem max. Abstand umfahren werden.
  • Weitere Punkte, um in die Loipe einzusteigen, befindet sich direkt am höchsten Punkt an der Straße zw. Schlangen und Veldrom bzw. in Kempen am Zollstockweg.
  • Am höchsten Punkt an der Straße zw. Schlangen und Veldrom ist das parken nur eingeschränkt möglich. In jedem Fall ist die Einfahrt zur Wiese freizuhalten!!
  • Da wir vom Skiclub das Spuren der Loipe ehrenamtlich durchführen, kann nicht immer sichergestellt werden, dass nach jedem Schneefall die Loipe zeitnah neu gespurt ist. Wir versuchen möglichst immer Freitags die Loipe zu spuren!

Der Vorstand des Skiclubs Horn Bad Meinberg e.V.

Ansprechpartner: Frank Pucker, Tel.: 05234 1321